Artikel

+ 33 - 21 | Online Communities

Publiziert am 15 Sep '04 - um 19:14 unter den Stichworten: Kooperation

Bei Manuel Castells ist die Entstehung von Communities eine zentrale Tendenz der Informationsgesellschaft. Er illustriert dies an den Patriotischen Milizen, die sich in Amerika gerade dank dem Internet ausbreiteten oder anhand der mexikanischen Zapatisten, die ihre Messages mit der Hilfe von Video und Internet unter die Bevölkerung brachten.

Wie Eszter Hargittai auf Crooked Timber schreibt, werden Online Communities seit Jahrend diskutiert, zuerst wohl vor dem Hintergrund früher technischer Erfindungen wie Usenet, Mailing Lists und Bulletin boards.


Der Begiff "Online Community" hat (wieder?) Hochkonjunktur. Ein Beispiel ist auch das Buch von Eigner/Leitner/Nausner/Schneider: Online-Communities, Weblogs und die soziale Rückeroberung des Netzes, das noch in meinem Bücherregal der Lektüre harrt. Gespiesen wird der Boom von der immer noch rasant wachsenden Blogosphäre und dem Gerede von Social Software.

Kommentare

Trackbacks

Trackback URL for this entry: http://www.etext.ch/pivot/includes/tb/tb.php?tb_id=14

Einen Kommentar zum Beitrag 'Online Communities' schreiben


  
Persönliche Informationen speichern?

/ Textile

Dies ist ein Schutzmechanismus gegen automatisch erzeugten Spam.
 

  ( Benutzername Registrieren / Einloggen )

Benachrichtigen:
E-mail verbergen:

Alle HTML-Tags außer <b> und <i> werden aus Deinem Kommentar entfernt. Links erstellst Du einfach durch Eingabe einer URL oder der Mailadresse.

Suche

Legal

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons License.